Online-Seminar: Die Treppe nutzen für Therapie

Datum: Mittwoch, 30.11.2022

Ort: Online-Seminar

Veranstalter: Online

Preis für Nichtmitglieder: 25€

Titel der Reihe: Rehabilitation auf den Punkt gebracht und in die Praxis umgesetzt. Die Treppe nutzen für Therapie.

Ausblick: Anwendung der PNF Philosophie und Grundprinzipien in der Behandlung auf der Treppe.

 

Inhalt:

Am 30.11. findet in Zusammenarbeit mit der PNF-Fachgesellschaft Deutschland/IPNFA® e. V. die erste einer Reihe von Vorträgen über das PNF-Konzept statt.

Von 19:00 bis 20:00 wird Anna Rivière (PT, PhD) die PNF Philosophie und die Grundprinzipien an einem Beispiel der Behandlung auf der Treppe vorstellen.

Die Vorlesung umfasst praktische Hinweise zur Anwendung des Wissens über motorische Kontrolle (1), klinisches Denken und Prinzipien des motorischen Lernens (2). In einer Stunde wird ein breites und praktisches Wissen auf einfache und verständliche Weise vermittelt. Die vorgestellten Übungen können sofort am nächsten Tag in der Praxis angewendet werden.

Anna Rivière ist PNF-Fachlehrerin und seit über 15 Jahren im Bereich der Neurologie und Orthopädie als Physiotherapeutin tätig. Ihre Masterarbeit befasste sich mit neurologischen Problemen und ihr Promotionsthema lag im Bereich der Orthopädie. Der Vortrag wird von Benedikt Bömer (PT, MSc) moderiert. Er ist PNF-Fachlehrer und Physiotherapeut mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der neurologischen Rehabilitation. Diese Online-Sitzung bietet Ihnen daher die Möglichkeit, Fragen an die PNF-Experten zu stellen und sich an einer fachlichen Diskussion zu beteiligen.

Die Teilnahme ist für Mitglieder von PHYSIO-DEUTSCHLAND kostenfrei, eine Anmeldung aber erforderlich!

——————————————————————————————————————————————

Literatur:

1. Shumway-Cook A, Woollacott MH, Rachwani J., Santamaria V.: Motor Control: Translating Research into Clinical Practice 6th edition. Wolters Kluwer 2022.

2. Wulf G, Lewthwaite R: Optimizing performance through intrinsic motivation and attention for learning: The OPTIMAL theory of motor learning. Psychon Bull Rev 2016; 23:1382–1414.

To top