Aus der Reihe: Neuroreha auf den Punkt gebracht und in die Praxis umgesetzt.
Zusammenfassung der Inhalte (Abstract)
In Deutschland leben zwischen 5-8 Millionen Menschen mit chronischen Schmerzen. Im Praxisalltag sind Physiotherapeut *innen deshalb häufig mit diesem Krankheitsbild konfrontiert.
Evidenzbasierte Therapieinhalte bei chronischen Schmerzen sind die Patientenedukation und die Steigerung der Belastbarkeit aller Strukturen durch aktives Training.
Damit sich Patient*innen aktiv an ihrer Rehabilitation beteiligen können, benötigen sie Informationen zur Entstehung und Verarbeitung von chronischen Schmerzen, die im ersten Teil des Vortrags erläutert werden.
Inhalte aus dem PNF Konzept können zielgerichtet zur Steigerung der Belastbarkeit eingesetzt werden.
Im zweiten Teil des Vortrags werden mögliche therapeutische Interventionen an hand von Videos einer Patientin mit chronischem Schmerzsyndrom an der oberen Extremität verdeutlicht.
Die Patientin nimmt an der Veranstaltung teil und steht im Anschluss für Fragen des Auditoriums zur Verfügung.
Das Ziel des Workshops ist, den Teilnehmer*innen neben der Theorie zur Entstehung von chronischen Schmerzen, vor allem Übungsvorschläge für die eigene Praxis mitzugeben.
Referentin: Barbara Dopfer
Physiotherapeutin der Praxis Benedikt in München, PNF Fachlehrerin, IPNFA Advanced Instructor, zertifizierte Handtherapeutin (DAHTH), European Certified Hand Therapist (ECHT)
Datum: 06.03.2024 um 19.00 Uhr
Anmeldung: hier